23.05.2024
Suchan-Mayr: „Gesunde Böden sind Voraussetzung für menschliche Gesundheit“
Die SPÖ steht für gesunde Böden und für gesunde Lebensmittel, die für alle leistbar sein müssen
Anlässlich einer Aktuellen Stunde im NÖ Landtag zum Thema „Unser Boden will atmen – Gesunde Böden für Niederösterreich“ wies SPÖ-Klima- und Energiesprecherin LAbg. Mag. Kerstin Suchan-Mayr auf die Wichtigkeit von gesunden Böden hin:
„Gesunde Böden sind eine wesentliche Voraussetzung für Klimaneutralität, Kreislaufwirtschaft, die Eindämmung von Bodendegradation, den Erhalt biologischer Vielfalt, gesunde Lebensmittel und die menschliche Gesundheit.“
Doch der Boden sei eine nicht erneuerbare Ressource, so Suchan-Mayr weiter:
„Es braucht hunderte Jahre bis nur wenig fruchtbarer Boden produziert wird. Ein hoher Bodenverbrauch, Stichwort Flächenversiegelung, schadet dem Klima, beansprucht für die Erzeugung von Lebens- und Futtermitteln dringend benötigte Böden und verursacht Kosten für die Errichtung und Instandhaltung von technischer und sozialer Infrastruktur, die von der Allgemeinheit zu tragen sind. Deswegen muss es unsere gemeinsame Anstrengung sein, gesunde Böden zu erhalten!“
Die Politik hat dabei verschiedenste Möglichkeiten, um die passenden Rahmenbedingungen bereitzustellen, fordert Suchan-Mayr auch konkrete Maßnahmen:
„Wir haben erst kürzlich im Bereich der NÖ Wohnbauförderung einige Vorschläge gemacht, um der Flächenversiegelung entgegenzutreten und es muss mindestens die Hälfte von neuem Bauland für den gemeinnützigen und ökologischen Wohnbau zur Verfügung stehen! Daneben braucht es Anreize, um bestehende Flächen zu nutzen und eine neue Art der Förderpolitik, die bäuerliche Familienbetriebe und nicht Agrarkonzerne in den Mittelpunkt stellt. Sozial gerechte Förderungen in der Landwirtschaft sind dringend notwendig, wie es auch unser EU-Abgeordneter Dr. Günther Sidl immer und immer wieder im Europäischen Parlament betont. Auch ein Verbot von Pestiziden ist hier für die Sozialdemokratie unumstößlich. Das ist nicht nur Gift für unsere Böden, sondern Umweltgifte sind auch Ursache für einen nicht unerheblichen Teil der heutigen Krebserkrankungen. Gesunde, regionale und biologische Lebensmittel müssen aber auch für alle leistbar sein. Es kann nicht sein, dass das Einkommen, darüber entscheidet, ob sich jemand gesundes oder ungesundes Essen leisten kann. Und das betrifft insbesondere die Ernährung unserer Kinder. Deshalb setzen wir uns auch für ein kostenloses und regionales Mittagessen für alle Kinder, für die Gesundheit unserer Kinder ein!“
Teile diesen Beitrag!
Weitere Beiträge
Suchan-Mayr zu Hochwasserkatastrophe in NÖ: „Renaturierung vorantreiben!“
SPÖ fordert, dass 10 Prozent aller jährlichen NÖ Fördermittel für die Renaturierung und nachhaltige Hochwasserschutz- und Naturschutzmaßnahmen verwendet werden „Die Hochwasserkatastrophe im September 2024 ist noch immer mit unvorstellbarem menschlichem Leid verbunden, die Wiederaufbaukosten
Spenger zum NÖ Sportbericht: „Der Sport ist Leistungsträger, nicht Bittsteller!“
SPÖ fordert massive Hilfe für Vereine, den Ausbau der Sportstätteninfrastruktur, Fortschritte bei der Digitalisierung und vor allem die Umsetzung der täglichen Bewegungseinheit für Kinder Der NÖ Sportbericht 2023 zeigt: Niederösterreichs Sportlerinnen und Sportler –
Pfister zu Spitalsschließungen: „War das geleakte Papier die Grundlage zum schwarz-blauen Koalitionspapier?“
Schließung der Geburtenabteilung in Waidhofen/Ybbs und Einschränkungen im medizinischen Zentrum Gänserndorf weisen darauf hin, dass es sich um eine aktuelle Umsetzungsvorlage handelt „Hinterzimmer-Packeleien“ unterstellt FPÖ-Landeshauptfrau-Stv. Udo Landbauer dieser Tage gerne, da wirft sich eine