Kerstin Suchan-MayrSicherheit in allen Lebensbereichen

24.07.2024

Suchan-Mayr: „Klares Nein zum Ausbau grenznaher Atomkraftwerke!“

Nachdem sich Kontroll-Landesrat Sven Hergovich im Februar schnell gegen die Ausbaupläne des Atomkraftwerks in Tschechien nahe der österreichischen Grenze gestellt hat, reagiert Landeshauptfrau Mikl-Leitner fünf Monate später

Die SPÖ NÖ, allen voran Landesparteivorsitzender Kontroll-Landesrat Sven Hergovich, hat sich sofort nach Bekanntwerden im Februar 2024 gegen die Atom-Ausbaupläne Tschechiens gestellt. Auch im Landtag wurde ein diesbezüglicher Beschluss auf Hergovichs Initiative gefasst. Fünf Monate später ortet nun auch ÖVP-Landeshauptfrau Mikl-Leitner ein „hohes Sicherheitsrisiko“.

„Warum mussten fünf Monate vergehen, sodass auch die Landeshauptfrau die Bedrohung durch Atomkraftwerke in unmittelbarer Grenznähe erkennt?“,

fragt SPÖ-Umweltsprecherin LAbg. Mag. Kerstin Suchan-Mayr, die klarstellt:

„Das waghalsige Atomprojekt von Tschechiens Regierung stellt eine massive Gefährdung für die niederösterreichische Bevölkerung dar und wir erwarten uns in dieser Causa, heute noch genauso wie vor vier Monaten, ein entschlossenes Handeln der ÖVP auf Landes- und Bundesebene! Das mindeste muss ein Gespräch auf höchster Ebene sein, um zu versuchen, dass der geplante Ausbau nicht in Umsetzung gelangt!“