21.11.2024
Pfister zu NÖ Spitalsärztegesetz: „Zulagen für Fachärzte sind ein erster Schritt, aber keine Lösung für den Personalmangel“
SPÖ fordert Vollzeitbonus nicht nur für Fachärzte, sondern auch für alle Assistenzärzte sowie alle weiteren Bediensteten im Spitals- und Pflegeheimbereich
„Die Zulagen für Fachärztinnen und Fachärzte sind ein erster Schritt, um Niederösterreichs Gesundheitssystem konkurrenzfähig zu halten, lösen aber nicht die grundlegenden Probleme im Gesundheitswesen“,
erklärt SPÖ-LAbg. Rene Pfister. Besonders problematisch sei, dass Assistenzärzte und das gesamte nichtärztliche Personal, wie die Pflegekräfte, von der Regelung ausgeschlossen sind, obwohl sie unverzichtbare Arbeit leisten.
„Wir brauchen flächendeckend bessere Arbeitsbedingungen, eine faire Entlohnung und konkrete Maßnahmen gegen den Personalmangel, statt Abteilungen zu schließen oder die Situation mit teuren Verwaltungsstrukturen zu verschärfen“,
so Pfister.
Die Landesgesundheitsagentur nimmt Pfister dabei besonders in der Kritik:
„Jährliche Mehrkosten von 30 Millionen Euro in der Verwaltung sind inakzeptabel, während unser Gesundheitspersonal an Belastungsgrenzen arbeitet! Die LGA muss in die Vorgänger-Struktur rückgeführt werden, um dringend benötigte Mittel für Personaloffensiven und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen bereitzustellen!“
Pfister abschließend:
„Das Wohl der Patientinnen und Patienten steht für die SPÖ jedenfalls an erster Stelle. Doch ohne Verbesserungen für das Personal wird eine sichere, flächendeckende Versorgung nicht möglich sein. Es ist höchste Zeit, dass das Land NÖ handelt und den Beschäftigten endlich die Wertschätzung entgegenbringt, die sie verdienen!“
Teile diesen Beitrag!
Weitere Beiträge
Spenger zu Neubau des Uni-Klinikums Wiener Neustadt: „Neue Köpfe, alte Fragen“
SPÖ brachte Anfrage im NÖ Landtag ein: ÖVP-Landesrat Kasser muss offenlegen, was bei Finanzierung, Zeitplan und Kosten tatsächlich Sache ist „Nachdem gestern im Wiener Neustädter Gemeinderat vom kaufmännischen Direktor über den Stand der Dinge
Spenger zu Klinikbau in Wiener Neustadt: „Versprochen, verschoben, verteuert“
Das neue Klinikum Wiener Neustadt hätte laut den Ankündigungen von Pröll und Sobotka 2015 oder 2016 fertig sein sollen – über 10 Jahre später soll mit dem Neubau begonnen werden „Ich nehme die neuerliche
Pfister zu Pflegebonus in NÖ: „Offenbar fällt es Schwarz-Blau schwer, gute Ideen anzuerkennen, wenn sie von der SPÖ kommen“
SPÖ-Antrag zum Pflegebonus findet nun beinahe wortgleich Eingang bei ÖVP und FPÖ „Wir freuen uns, dass sich die schwarz-blaue Landeskoalition nun endlich bewegt und unsere Forderung zur Absicherung des Pflegebonus übernimmt. Offenbar fällt es




