Bildung und KinderbetreuungKerstin Suchan-Mayr

17.11.2022

Keine Wahlfreiheit für Eltern ohne gratis Nachmittagsbetreuung

ÖVP NÖ schmettert SPÖ Resolutionsantrag für eine kostenlose Nachmittagsbetreuung ab.

Zum wiederholten Male fordert die NÖ Sozialdemokratie eine gratis Nachmittagsbetreuung, um Eltern eine echte Wahlfreiheit zu garantieren, wie Familiensprecherin LAbg. Mag. Kerstin Suchan-Mayr erläutert:

„Denn ohne einer kostenlosen Nachmittagsbetreuung werden speziell Frauen weiterhin dazu gezwungen, zu Hause zu bleiben oder einen schlecht bezahlten Teilzeitjob anzunehmen! Eine Altersarmut bzw. eine verstärkte Abhängigkeit vom Partner sind für die Zukunft somit vorprogrammiert! Will Niederösterreich tatsächlich zu einem Familienbundesland werden, dann geht sich das nur mit einer gratis Nachmittagsbetreuung aus!“

LAbg. Kerstin Suchan-Mayr: „Ohne gratis Nachmittagsbetreuung wird Niederösterreich zu keinem ‚Familienbundesland‘ werden.“

Der Resolutionsantrag der SPÖ umfasste zudem auch wichtige Punkte wie etwa das Angebot von Englisch im Kindergarten oder die Sicherstellung der Inklusion von Kindern mit Behinderung.

Der Antrag wurde von der ÖVP und der FPÖ abgelehnt!