Bildung und KinderbetreuungElvira Schmidt

13.12.2023

Schmidt fordert ganztägige Bildungsangebote in NÖ

SPÖ NÖ pocht auf gratis Kindergarten, Ganztagsschule und weiterführende, kostenfreie Bildungsangebote

Nach den ernüchternden Ergebnissen der jüngsten PISA-Studie, die auf die gescheiterte ÖVP-Bildungspolitik zurückzuführen sind, schwenkt ÖVP-Bildungsminister Polaschek auf SPÖ-Linie um: Er will künftig auf Ganztagsschulen für 6- bis 14-Jährige setzen, in dessen Ranking Niederösterreich im Bundesländervergleich trauriges Schlusslicht ist.

„Es ist eine besondere Leistung, dass Niederösterreich bei jeglichen Bildungsthemen auf den letzten Plätzen zu finden ist!“,

attestiert SPÖ-Bildungssprecherin LAbg. Elvira Schmidt ein schlechtes Zeugnis. Dass man seitens der Bundes-ÖVP nun auf Ganztagsschulen für 6- bis 14-Jährige setzen möchte, sei ein erster Schritt, der „besser spät als nie“ kommt.

Fadenscheinig ist hingegen der Vorwand von Niederösterreichs Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister von der ÖVP, die den letzten Platz im Ganztagsschul-Ranking auf „andere Freizeitangebote im Land“ zurückführt, so Schmidt weiter:

„Fantasievolle Ausreden helfen nicht, allen Kindern in unserem Bundesland, egal aus welchem Elternhaus sie entstammen, alle Chancen für ihre Zukunft zu geben! Es braucht ein vollumfängliches Bildungsangebot in Niederösterreich, das mit einem gratis Kindergarten beginnt und über eine Ganztagsschule bis hin zu kostenfreien Bildungsmöglichkeiten im weiteren Lebensverlauf reicht!“