Gesundheit und Pflege

16.01.2024

SPÖ NÖ hat Anfrage zu langen Wartezeiten in NÖ Landeskliniken im Landtag eingebracht

Sozialdemokrat*innen verlangen bestmögliche und wohnortnahe Gesundheitsversorgung

Die Gesundheitsversorgung spielt eine maßgebliche Rolle für die Lebensqualität in Niederösterreich, weshalb diese stets höchste Priorität genießen muss.

„Die SPÖ kämpft stets für eine bestmögliche und wohnortnahe Gesundheitsversorgung! Wir brauchen jedenfalls einen Ausbau unseres Gesundheitssystems!“,

unterstreicht Gesundheitssprecherin LAbg. Mag. Karin Scheele das Bestreben der SPÖ:

„Leider häufen sich in den letzten Monaten die Meldungen, dass es vor allem im Bereich der NÖ Landeskliniken zu ewig langen Wartezeiten bzw. sogar zu Verschiebungen bei bestimmten medizinischen Eingriffen kommt.“

Laut Notruf NÖ kommt es bei der Implantation einer Totalendoprothese des Hüftgelenks oder des Knies bspw. in zwei niederösterreichischen Kliniken durchschnittlich zu einer Wartezeit von etwa 45 Wochen. Aus diesem Grund hat die SPÖ eine Anfrage an den zuständigen ÖVP-Landesrat Ludwig Schleritzko eingebracht, um genau diese Fragen bzgl. Wartezeiten und Verschiebungen zu klären und anschließend Lösungen vorzuschlagen.

„Es darf nicht sein, dass manche Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher beinahe ein Jahr darauf warten müssen, um wieder schmerzfrei und gesund leben zu können!“,

fordert Scheele eine sofortige Bereinigung dieser unsäglichen Situation.