Gesundheit und PflegeRené Pfister

04.10.2024

Pfister zu Freiwilligenprojekt in NÖ-Spitälern: „Es braucht mehr Personal!“

SPÖ fordert von Landesgesundheitsagentur eine ordentliche Personalplanung ein

Freiwilligenprojekte sind grundsätzlich natürlich zu begrüßen, sagt SPÖ-Arbeitnehmersprecher LAbg. Rene Pfister, die schwarz-blaue Landeskoalition müsse mit ihrer Landesgesundheitsagentur nun aber dafür sorgen, dass die Personalplanung in Niederösterreichs Spitälern endlich in die Gänge kommt:

„Die LGA hat in den letzten fünf Jahren eine vom Land finanzierte Abgangsdeckung in der Höhe von mehr als einer Milliarde Euro verschlungen und sich mitunter einen 3. Vorstandsposten mit einer Luxusgage gegönnt. Bei der Personalplanung ist man aber weiterhin mehr als säumig. Es braucht massiv mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im gesamten Gesundheitsbereich – und diese wird man nur bekommen, wenn man ein ordentliches Gehalt und gute Arbeitsbedingungen bietet!“

Die SPÖ-Gesundheitstour habe im Sommer gezeigt, wo der Schuh drückt, so Pfister weiter:

„Bei unseren Gesprächen ist zum Vorschein getreten, dass jegliches Problem unmittelbar mit dem Personalnotstand zusammenhängt. Mikl-Leitner und Landbauer sind mit ihrer LGA also gut beraten, wenn sie dieses Problem endlich in den Griff bekommen. Für die SPÖ steht jedenfalls fest: Es braucht eine wohnortnahe, flächendeckende Gesundheitsversorgung, die für alle mit der E-Card anstatt der Kredit-Karte zur Verfügung steht. Und um das endlich wieder zu erreichen, werden wir in Niederösterreich massiv Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigen!“

Teile diesen Beitrag!

Weitere Beiträge

  • LAbg. Vizebürgermeister Dr. Rainer Spenger frei

Spenger: „Das Klinikprojekt Wiener Neustadt steht sinnbildlich für ein schwarz-blaues Systemversagen“

03.06.2026|Arbeit und Wirtschaft, Gesundheit und Pflege, Rainer Spenger, Sicherheit in allen Lebensbereichen|

Kostenexplosion, Verzögerungen und chaotische Strukturen gefährden moderne Gesundheitsversorgung in Niederösterreich „Der Rechnungshofbericht bestätigt schwarz auf weiß massive Mängel beim Neubau des Universitätsklinikums Wiener Neustadt – von fehlender Planung bis hin zu unklaren Zuständigkeiten“, kritisiert

  • LAbg. Karin Scheele vor dem Landhaus St. Pölten

Scheele: „Bei der notärztlichen Versorgung darf es keine Einschnitte geben!“

28.05.2026|Anträge, Gesundheit und Pflege, Karin Scheele, Landtag|

SPÖ-Antrag zur Absicherung bestehender Notarztstrukturen von Schwarz-Blau abgelehnt „Wer an der notärztlichen Versorgung rüttelt, gefährdet das Vertrauen der Menschen in ein funktionierendes Gesundheitssystem“, betont SPÖ-Gesundheitssprecherin LAbg. Mag. Karin Scheele nach dem schwarz-blauen Nein zum

  • Klubobmann Hannes Weninger Porträt

Weninger zu Notarztversorgung: „ÖVP und FPÖ können sich ihre Ausreden aufzeichnen“

28.05.2026|Desinformation, Eva Prischl, Gesundheit und Pflege, Hannes Weninger, Landtag|

SPÖ-Klubobmann fordert von zuständigen ÖVP- und FPÖ-Landesräten Kasser und Antauer endlich konkrete Maßnahmen statt ständigen Abschiebens ihrer Verantwortung „ÖVP und FPÖ erzählen derzeit bei jeder Gelegenheit, allein SPÖ-Landesrätin Eva Prischl sei für die Notarzt-Thematik