Arbeit und WirtschaftChristian FischerGesundheit und PflegeSven Hergovich

19.07.2024

Hergovich/Fischer ad ÖVP: „Hört endlich auf zu blockieren!“

SPÖ NÖ fordert endlich Taten in puncto Schwerarbeiterpension für Pflegekräfte

„Es ist absolut unverständlich, dass die ÖVP im Bundesrat alles unternommen hat, um den leichteren Zugang zur Schwerarbeiterpension für Pflegekräfte zu verhindern, nur um jetzt mit allen möglichen Funktionären auszurücken und zu erzählen, warum das nicht gegangen ist“,

fordert SPÖ-Landesparteivorsitzender, Kontroll-Landesrat Sven Hergovich eine sofortige Umsetzung auf Bundesebene:

„Die ÖVP hat sowohl im Land als auch im Bund seit Jahrzehnten alle Zügel in der Hand, um diese wichtige Maßnahme umzusetzen. Niemand hindert sie daran, für die fleißigen Pflegerinnen und Pfleger in unserem Land Verbesserungen zu schaffen! Diese hätten sich das längst verdient!“

Die SPÖ NÖ hat dazu eine Petition „Pflege ist Schwerarbeit“ ins Leben gerufen, die unter https://noe.spoe.at/pflege-ist-schwerarbeit zu finden und zu unterstützen ist.

SPÖ-Bundesrat Christian Fischer kann über den Zick-Zack-Kurs der ÖVP nur den Kopf schütteln:

„Im NÖ Landtag unterstützen die ÖVP-Abgeordneten den SPÖ-Antrag ‚Pflege ist Schwerarbeit‘, im Bundesrat stimmen sie den gleichlautenden Antrag skrupellos nieder und flüchten sich in Ausreden! Was es da jetzt von verschiedenen ÖVP-Seiten herumzulamentieren gibt, erschließt sich mir nicht. Hört endlich auf zu blockieren und ermöglicht es, dass die fleißigen Pflegerinnen und Pfleger einen leichteren Zugang zur Schwerarbeiterpension bekommen!“