Arbeit und WirtschaftMichael BierbachVerkehr

29.01.2026

Bierbach: „NÖ-Mobilitätsgesetz bringt keine besseren Öffis, sondern lediglich mehr Bürokratie“

SPÖ lehnt schwarz-blauen Alleingang ab; Arbeiterkammer-Kritik ignoriert

SPÖ-Verkehrssprecher LAbg. Michael Bierbach erteilt dem Mobilitätsgesetz der schwarz-blauen Landeskoalition eine klare Absage:

„Statt den Öffentlichen Verkehr in der Ostregion gemeinsam besser zu gestalten, setzt Schwarz-Blau auf verkehrspolitische Eigenbrötlerei. Mehr Verwaltung, aber kein Mehrwert für die Menschen.“

Bis heute könne niemand erklären, was für Pendlerinnen und Pendler konkret besser werde.

„Fährt der Bus öfter, wird das Ticket günstiger oder der Umstieg einfacher? Wer etwa aus dem Bezirk Gänserndorf nach Wien pendelt, bekommt darauf keine Antwort“,

kann Bierbach nur den Kopf schütteln. Besonders schwer wiege zudem, dass fundierte Kritik – etwa der Arbeiterkammer Niederösterreich – ignoriert wurde. Diese habe vor einer Schwächung des Verkehrsverbunds Ostregion sowie vor unklaren Zuständigkeiten und offenen Tariffragen gewarnt.

„Mobilität endet nicht an der Landesgrenze. Dieses Gesetz schafft Unsicherheit statt besserer Öffis – deshalb werden wir diesem Gesetz nicht zustimmen“,

so Bierbach abschließend.

Teile diesen Beitrag!

Weitere Beiträge

  • SPÖ-Klubobmann Hannes Weninger vor NÖ-Fahne Landgaus

Landtagsvorschau Mai von SPÖ-Klubobmann Hannes Weninger

26.05.2026|Arbeit und Wirtschaft, Gesundheit und Pflege, Hannes Weninger, Landtag, Landtagsvorschau Klubobmann|

SPÖ NÖ drängt im Landtag auf Sicherung der bestehenden Rettungs- und Notarztstrukturen Die Landtagssitzung am kommenden Donnerstag steht ganz im Zeichen der notärztlichen Versorgung in Niederösterreich. „Solange es keinen gleichwertigen Ersatz und keine vollständig

  • LAbg. Rene Zonschits vor Landhaus

Zonschits zu NÖ Wirtshausprämie: „Wer Wirtshäuser retten will, muss bei den Energiekosten ansetzen“

11.05.2026|Arbeit und Wirtschaft, Energie, Rene Zonschits, Sicherheit in allen Lebensbereichen|

SPÖ fordert nachhaltige Entlastung für Gastronomie anstatt politischer Inszenierung Eine aktuelle Profil-Recherche zeigt, dass jedes fünfte mit der schwarz-blauen Wirtshausprämie geförderte Lokal wieder zusperrt. „Natürlich ist jede Unterstützung für Wirtinnen und Wirte besser als