14.07.2023
SPÖ NÖ bringt Anfrage zur Pflegesituation in NÖ an Landesrätin Teschl-Hofmeister ein
Wie viele bewilligte und dringend benötigte Pflegeplätze stehen in Niederösterreich leer?
Tag für Tag werden die Sorgen pflegender Angehöriger größer – ob im Akutfall oder nach einer Spitalsentlassung.
„Täglich werden Pflegeheime, Hilfsorganisationen und Bürgermeister mit Hilferufen auf der Suche nach Pflegeplätzen bombardiert. Der akute Mangel an sofort verfügbaren Betreuungsangeboten muss rasch und nachhaltig beseitigt werden“,
fordern SPÖ-Klubobmann Hannes Weninger und Gesundheitssprecherin LAbg. Mag. Karin Scheele eine Pflegeoffensive des Landes.

KO LAbg. Hannes Weninger: „Der Mangel an Betreuungsangeboten muss rasch beseitigt werden!“
In einer aktuellen Anfrage an ÖVP-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister will LAbg. Karin Scheele exakt wissen, wie viele Mitarbeiter in NÖ Pflegeeinrichtungen beschäftigt und wie viele betriebsbewilligte Pflegeplätze wegen Personalmangel oder anderen Problemen derzeit nicht belegt sind. Weiters verlangt die SPÖ konkrete Daten über Wartelisten und Ablehnungen zur Aufnahme in den NÖ Pflege- und Betreuungszentren. Und es ist dringend erforderlich kurzfristige Maßnahmen zu setzen, um die Menschen mit ihren Sorgen nicht alleine zu lassen.

LAbg. Karin Scheele: „Landesrätin Teschl-Hofmeister muss die Karten über die aktuelle Pflegesituation offenlegen.“
Teilbetreute Einrichtungen, ein Ausbau der Kurzzeit- und Übergangspflege sind dabei ebenso von Bedeutung wie ein besser abgestimmtes Entlassungsmanagement.
„Es kann nicht sein, dass Angehörige oft sehr kurzfristig von der Entlassung der zu pflegenden Angehörigen erfahren und – unabhängig von den fehlenden Pflegeplätzen – beinahe keine Möglichkeit haben, eine Betreuung und Pflege für zu Hause zu organisieren“,
so Scheele.
Es braucht jedenfalls eine Attraktivierung des Pflegeberufs für Berufseinsteiger*innen und bestehende Mitarbeiter*innen. Eine höhere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen sind dabei unabdingbar. Darüber hinaus fordern Weninger und Scheele ein Anstellungsmodell für pflegende Angehörige.
Teile diesen Beitrag!
Weitere Beiträge
Spenger zu Neubau des Uni-Klinikums Wiener Neustadt: „Neue Köpfe, alte Fragen“
SPÖ brachte Anfrage im NÖ Landtag ein: ÖVP-Landesrat Kasser muss offenlegen, was bei Finanzierung, Zeitplan und Kosten tatsächlich Sache ist „Nachdem gestern im Wiener Neustädter Gemeinderat vom kaufmännischen Direktor über den Stand der Dinge
Spenger zu Klinikbau in Wiener Neustadt: „Versprochen, verschoben, verteuert“
Das neue Klinikum Wiener Neustadt hätte laut den Ankündigungen von Pröll und Sobotka 2015 oder 2016 fertig sein sollen – über 10 Jahre später soll mit dem Neubau begonnen werden „Ich nehme die neuerliche
Pfister zu Pflegebonus in NÖ: „Offenbar fällt es Schwarz-Blau schwer, gute Ideen anzuerkennen, wenn sie von der SPÖ kommen“
SPÖ-Antrag zum Pflegebonus findet nun beinahe wortgleich Eingang bei ÖVP und FPÖ „Wir freuen uns, dass sich die schwarz-blaue Landeskoalition nun endlich bewegt und unsere Forderung zur Absicherung des Pflegebonus übernimmt. Offenbar fällt es




