Bildung und KinderbetreuungHannes WeningerKerstin Suchan-Mayr

21.09.2023

Suchan-Mayr: „ÖVP-Eigenlob bringt keinen einzigen Kindergartenplatz!“

SPÖ-Forderung: Kinderbetreuung muss in Niederösterreich gratis und ganztägig sein

Anlässlich der Aktuellen Stunde im NÖ Landtag, pochte Familiensprecherin LAbg. Mag. Kerstin Suchan-Mayr wiederholt auf eine jahrelange Forderung der SPÖ NÖ:

„Nur mit einer Ganztagsbetreuung, die auch am Nachmittag gratis ist, haben die Familien in Niederösterreich eine Wahlfreiheit! Jede andere Behauptung ist eine Verdrehung der Tatsachen!“

LAbg. Kerstin Suchan-Mayr: „Es braucht eine kostenlose und ganztägige Kinderbetreuung in Niederösterreich!“

Dass die aktuelle Situation mehr als unbefriedigend ist, bezeugen Gespräche mit betroffenen Müttern und Vätern und zahlreiche relevante Kennzahlen in seriösen Statistiken:

„Die ÖVP NÖ rühmt sich gerne mit der reinen Betreuungsquote der 3- bis 5-Jährigen, wo wir mit beinahe 99 % an der Spitze liegen, verschweigt aber, dass wir bei der aussagekräftigen VIF-konformen Kinderbetreuung (Vereinbarkeitsindikator für Familie und Beruf) bei den 3- bis 5-Jährigen mit einer Betreuungsquote von 26,4 % Letzter im Bundesländervergleich sind. Das ist schlicht und einfach eine scheinheilige Familienpolitik!“

KO LAbg. Hannes Weninger: „Kinder, Eltern, Personal, Gemeinden und auch die Wirtschaft werden von der ÖVP weiter im Stich gelassen.“

Klubobmann Hannes Weninger betonte bereits bei einer Pressekonferenz am Donnerstag, dass nirgendwo Sein und Schein so auseinanderklaffen, wie bei der Kinderbetreuung in Niederösterreich:

„Während die ÖVP jede, ihr von der SPÖ mühevoll abgerungene Verbesserung als Weltwunder abfeiert, werden Kinder, Eltern, Personal, Gemeinden und auch die Wirtschaft weiter im Stich gelassen. Anstatt sich weiter mit Händen und Füßen gegen eine ganzjährige, kostenlose Ganztagesbetreuung zu wehren, soll sich LH Mikl-Leitner Tipps bei ihren Amtskollegen in Wien, Kärnten, Burgenland und Tirol holen!“

Suchan-Mayr und Weninger abschließend:

„Von der Arbeiterkammer, Volkshilfe und der Caritas, über die Industriellenvereinigung bis hin zur Landwirtschaftskammer u.a. sind sich alle einig, dass es eine kostenlose und ganztägige Kinderbetreuung in Niederösterreich braucht – allein ÖVP und FPÖ stellen sich gegen diesen Wunsch und möchten Mütter lieber jahrelang hinter den Herd zwingen!“