AllgemeinesHannes Weninger

12.09.2024

Weninger zu Causa Ziegler: „ORF-Weihnachtsfeier mit Mikl-Leitner und Pflegeheim-Interventionen von Teschl-Hofmeister werfen Fragen auf“

SPÖ bringt Anfrage im NÖ Landtag ein; Öffentlichkeit hat ein Recht darauf zu erfahren, wie unabhängige Berichterstattung im ORF Niederösterreich in der Vergangenheit behindert wurde.

Vor rund einem Jahr musste der damalige ORF NÖ-Landesdirektor Robert Ziegler aufgrund schwerer Vorwürfe aus der eigenen Redaktion rund um ÖVP-freundliche Berichterstattung seinen Posten räumen. Nun bringt ein ORF-interner Prüfbericht weitere Vorwürfe ans Tageslicht, die speziell rund um ÖVP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ÖVP-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister Fragen aufwerfen.

„Bei dem, was da über Jahre im ORF NÖ abgegangen ist, kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen“,

kommentiert SPÖ-Klubobmann Hannes Weninger den offensichtlich parteipolitischen Machtmissbrauch im ORF Landesstudio NÖ. Die SPÖ NÖ verlangt, wie Landesparteivorsitzender Kontroll-Landesrat Sven Hergovich bereits gefordert hat, die vollständige Offenlegung des ORF-internen Untersuchungsberichts und eine Debatte darüber in der kommenden Landtagssitzung.

„Die ORF-Führung hat sich für ihr schwarzes Treiben in Niederösterreich sowohl bei den Zuseherinnen und Zusehern als auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu entschuldigen und klarzustellen, dass der ORF der Objektivität und nicht der ÖVP-Landespartei verpflichtet ist“,

so Weninger. Von den aufgedeckten ÖVP-Intervenierern fordert Klubobmann Hannes Weninger ein reumütiges Geständnis gegenüber dem Landtag und die Offenlegung aller dafür eingesetzten Steuergelder.

„Denn warum hat 2023 eine Weihnachtsfeier mit Mikl-Leitner und dem ehemaligen Chefredakteur Ziegler im ORF Niederösterreich stattgefunden?“,

will Weninger wissen und stellt die Frage in den Raum, ob dabei für den Steuerzahler wieder Kosten angefallen sind.

Des Weiteren kam jetzt ans Tageslicht, dass die ehemalige Chefredakteurin des ORF Niederösterreich und jetzige Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister offenbar im ORF intervenieren hat lassen, um einen kritischen Bericht über ein Pflegeheim zu unterbinden.

„Das ist mehr als skandalös! Wir wollen wissen, um welches Pflegeheim es sich handelt und warum zu derartigen Methoden gegriffen wurde? Die Zustände im ORF Niederösterreich sind heute andere, umso wichtiger ist es jetzt jedoch, Transparenz zu schaffen. Alle Fakten müssen jetzt auf den Tisch – wir werden eine Anfrage einbringen und eine klärende Debatte im Landtag einfordern“,

so Klubobmann Weninger abschließend.