AllgemeinesKathrin Schindele

23.05.2024

Schindele: „Für ein starkes, friedliches und solidarisches Europa!“

EU-Debatte im NÖ Landtag: Günther Sidl ist bei der EU-Wahl am 9. Juni die beste Wahl

Anlässlich einer Aktuellen Stunde wurde im NÖ Landtag über die bevorstehende Europawahl debattiert, wozu SPÖ-LAbg. Kathrin Schindele deutliche Wort fand:

„Bei der Wahl am 9. Juni steht Europa vor einer Richtungsentscheidung: Während die FPÖ die Europäische Union zerstören will, die seit vielen Jahrzehnten ein Garant für Frieden und Wohlstand ist, haben wir die Vision eines starken, friedlichen und solidarischen Europas! Ein Europa, das für alle Menschen da ist und das die wichtigen Fragen der Zukunft mit Vernunft und Hausverstand angeht!“

Dass sich SPÖ-EU-Abgeordneter Dr. Günther Sidl erneut für das Amt bewirbt, freut Schindele besonders:

„Günther Sidl setzt sich wie kein Zweiter für die Interessen der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher im Europäischen Parlament ein und ist der NÖ-Botschafter in Brüssel! Besonders in puncto Klimaschutz ist Günther Sidl ein Garant, der die Bedürfnisse unserer heimischen Bevölkerung stets in den Vordergrund stellt. Dass Günther Sidl über den Klimaschutz nicht nur redet, sondern auch danach handelt, beweisen unter anderem seine über 165.000 zurückgelegten Bahnkilometer auf seinen Reisen nach Brüssel. Kurz gesagt: Dr. Günther Sidl ist am 9. Juni die beste Wahl!“

SPÖ will Europastunden im NÖ Landtag

Da ÖVP und FPÖ kein Rederecht für EU-Abgeordnete zulassen, schlägt SPÖ-Klubobmann Hannes Weninger als vorläufigen Kompromiss vor, mindestens zweimal pro Jahr eine Europastunde im NÖ Landtag mit den EU-Abgeordneten abzuhalten.