AllgemeinesFranz Schnabl

23.09.2022

Der Berg ruft (um Hilfe)

SPÖ Niederösterreich Landtagsklub fordert Unterstützung für heimische Hütten und Wanderwege

Vom Waldviertel über das niederösterreichische Alpenvorland bis zum Wienerwald hinunter ins Rax/Schneeberggebiet und die Bucklige Welt – Niederösterreichs Hütten und Wanderwege sind unverzichtbarer den heimischen Tourismus und als Erholungsgebiete für die Menschen in unserem Bundesland.

In den Niederösterreichischen Alpen gibt es 94 Berghütten, die zum Wandern und Bergurlaub einladen. Dabei leisten die alpinen Vereine zur Bewirtung und Instandhaltung knapp 20.000 ehrenamtliche Stunden pro Jahr, das Freiwilligenwesen leistet einen erheblichen Beitrag zum Erfolg des Tourismuslandes Niederösterreich.

Der Witterung ausgesetzt

Um den Bedürfnissen der Bergbegeisterten gerecht zu werden, um als Ausflugs- und Urlaubsziel attraktiv zu bleiben sowie die notwendigen Sicherheitsstandards und den heutigen Stand der Technik zu erfüllen, sind Investitionen in die Infrastruktur dringen notwendig. Wind und Wetter haben über die Jahrzehnte ihre Spuren hinterlassen.

Investitionen, die jedoch mit hohen Kosten verbunden sind und für die betreibenden gemeinnützigen Vereine große, teils unüberwindbare Hürden mit sich bringen. Zwar ist der laufende Betrieb durch Ehrenamt, Mitgliederbeiträge, Spenden und allfällige regionale Subventionen gerade noch aufrechtzuerhalten, die angesprochenen Investitionen sind jedoch nicht finanzierbar.

In der Tourismusstrategie 2025 zu wenig berücksichtigt

Seitens des Landes Niederösterreich gibt es gegenwärtig keine treffsichere Fördermöglichkeit, um Investitionen in die alpine Infrastruktur entsprechend zu unterstützen.

„Dieses Land hat viel zu bieten. Die Natur ist wunderschön und die Menschen freuen sich, rauszukommen und die Natur zu erleben. Dafür muss man aber etwas tun“,

bringt LHStv. Franz Schnabl die gegenwärtige Schieflage auf den Punkt.

Vor zwei Jahren hat das Land Niederösterreich seine Tourismusstrategie 2025 vorgestellt, auch mit der Absicht, den Berghütten verstärkt ihre gebührende Anerkennung zukommen zu lassen. Im Sinne dieser sowie dem Tourismusland Niederösterreich im Allgemeinen, soll den Hütten eine Sonderförderung ermöglicht werden, damit diese ihren Betrieb nachhaltig und qualitativ absichern können.

Treffsichere Unterstützung für Berghütten

Der Landtagsklub der SPÖ Niederösterreich hat dafür in der Septembersitzung einen Antrag eingebracht, das Land NÖ soll den Hüttenbetreibern für ihre Infrastrukturinvestitionen einen jährlichen, nicht rückzahlbaren Einmalzuschuss von bis zu 50 Prozent für die maximal förderbaren Kosten von 50.000,- Euro ermöglichen.

Die niederösterreichischen Hütten sind ein wichtiger Wirtschafts- und Tourismusfaktor, spenden den Menschen Erholung sowie ein unverzichtbares Kultur- und Traditionsgut. Lassen wir sie nicht im Regen stehen.