18.12.2025
SPÖ NÖ fordert weiterhin eine gemeinsame Gesundheitsregion Ost
„Es ist unbestritten, dass jedes Bundesland in erster Linie die Hauptverantwortung für die Gesundheitsversorgung der eigenen Bevölkerung trägt. Wer hier politische Verantwortung hat, muss sicherstellen, dass die Menschen im eigenen Bundesland gut versorgt sind“,
stellt SPÖ-Gesundheitssprecherin LAbg. Mag. Karin Scheele klar.
Scheele betont, dass Regeln, Vereinbarungen und Gesetze selbstverständlich einzuhalten seien, warnt aber vor einem reinen Zuständigkeitsdenken:
„Wenn etwa eine Patientin aus dem Industrieviertel schneller einen dringend benötigten Termin in Wien bekommt, dann geht es nicht um Landesgrenzen, sondern um konkrete Versorgung. Verantwortung heißt, solche Realitäten mitzudenken und Lösungen zu organisieren – nicht, sie wegzudiskutieren.“
Scheele fordert in diesem Atemzug erneut eine gemeinsame Gesundheitsregion Ost:
„Niederösterreich, Wien und das Burgenland sind eine gemeinsame Lebens- und Arbeitsregion. Wer ernsthaft Verantwortung für die eigene Bevölkerung übernehmen will, muss daher auch über den eigenen Tellerrand hinausdenken. Eine Gesundheitsregion Ost ist kein Selbstzweck, sondern ein Instrument für bessere Abstimmung, effizientere Planung und mehr Sicherheit für Patientinnen und Patienten. Denn für die SPÖ ist klar: Die Patientinnen und Patienten müssen immer im Mittelpunkt stehen – unabhängig von der Postleitzahl, aber mit der bestmöglichen Versorgung zur richtigen Zeit am richtigen Ort.“
Teile diesen Beitrag!
Weitere Beiträge
Scheele/Suchan-Mayr: „Schwarz-Blaues Gesundheitsdebakel – welche Spitalsabteilung schließt als nächste?“
SPÖ diskutiert im NÖ Landtag eine Reihe von Lösungsansätzen, um das Gesundheitssystem auf Vordermann zu bringen Anlässlich einer Aktuellen Stunde mit dem Titel „Schwarz-Blaues Gesundheitsdebakel – welche Spitalsabteilung schließt als nächste?“ brachten die Sozialdemokrat*innen
Landtagsvorschau von Klubobmann Hannes Weninger
Am kommenden Donnerstag wird es eine Aktuelle Stunde der SPÖ im NÖ Landtag geben: „Schwarz-Blaues Gesundheitsdebakel – welche Spitalsabteilung schließt als nächste?“; SPÖ fordert zudem ein klares Nein zu Mercosur und lehnt den sündteuren
LAbg. Scheele: „Personalmangel bekämpfen und Arbeitsbedingungen verbessern!“
SPÖ NÖ ortet Gesundheits- und Pflegeversagen auf Bundes- und Landesebene Tolle Arbeit für pflegebedürftige Menschen wird tagtäglich von den Pflegerinnen und Pflegern verrichtet, weiß LAbg. Karin Scheele, Gesundheitssprecherin der SPÖ NÖ: „Wir weisen seit




