18.12.2025
SPÖ NÖ fordert weiterhin eine gemeinsame Gesundheitsregion Ost
„Es ist unbestritten, dass jedes Bundesland in erster Linie die Hauptverantwortung für die Gesundheitsversorgung der eigenen Bevölkerung trägt. Wer hier politische Verantwortung hat, muss sicherstellen, dass die Menschen im eigenen Bundesland gut versorgt sind“,
stellt SPÖ-Gesundheitssprecherin LAbg. Mag. Karin Scheele klar.
Scheele betont, dass Regeln, Vereinbarungen und Gesetze selbstverständlich einzuhalten seien, warnt aber vor einem reinen Zuständigkeitsdenken:
„Wenn etwa eine Patientin aus dem Industrieviertel schneller einen dringend benötigten Termin in Wien bekommt, dann geht es nicht um Landesgrenzen, sondern um konkrete Versorgung. Verantwortung heißt, solche Realitäten mitzudenken und Lösungen zu organisieren – nicht, sie wegzudiskutieren.“
Scheele fordert in diesem Atemzug erneut eine gemeinsame Gesundheitsregion Ost:
„Niederösterreich, Wien und das Burgenland sind eine gemeinsame Lebens- und Arbeitsregion. Wer ernsthaft Verantwortung für die eigene Bevölkerung übernehmen will, muss daher auch über den eigenen Tellerrand hinausdenken. Eine Gesundheitsregion Ost ist kein Selbstzweck, sondern ein Instrument für bessere Abstimmung, effizientere Planung und mehr Sicherheit für Patientinnen und Patienten. Denn für die SPÖ ist klar: Die Patientinnen und Patienten müssen immer im Mittelpunkt stehen – unabhängig von der Postleitzahl, aber mit der bestmöglichen Versorgung zur richtigen Zeit am richtigen Ort.“
Teile diesen Beitrag!
Weitere Beiträge
Landtagsvorschau Mai von SPÖ-Klubobmann Hannes Weninger
SPÖ NÖ drängt im Landtag auf Sicherung der bestehenden Rettungs- und Notarztstrukturen Die Landtagssitzung am kommenden Donnerstag steht ganz im Zeichen der notärztlichen Versorgung in Niederösterreich. „Solange es keinen gleichwertigen Ersatz und keine vollständig
Zonschits: „Wenn Ehrenamtliche Freibäder retten müssen, hat Schwarz-Blau versagt“
Öffentliche Daseinsvorsorge darf nicht vom Ehrenamt abhängig werden! SPÖ fordert langfristige Absicherung der Freibäder in Niederösterreich „Dass in der Stadtgemeinde Pulkau jetzt ein Verein einspringen muss, damit das Freibad überhaupt offen bleiben kann, zeigt
Scheele: „Pflegegeld-Valorisierung ist ein wichtiges Signal!“
SPÖ-Sozialministerin Korinna Schumann hat bekanntgegeben, dass das Pflegegeld für das Jahr 2027 um die volle Höhe der Inflation erhöht wird SPÖ NÖ begrüßt dies und fordert 2.000 Euro Mindestlohn netto in der Landesgesundheitsagentur „Die




