AllgemeinesHannes Weninger

21.10.2021

Weninger: Ein bundesweit einheitliches 365 Euro-Klimaticket muss das Ziel bleiben

Der ÖVP NÖ-Antrag, der darauf abzielt, einen Termin bei Bundesministerin Gewessler zu bekommen, findet die Unterstützung der Sozialdemokratie; SPNÖ-Zusatzantrag für eine LKW-Maut, einen Öko-Bonus und ein bundesweites 365 Euro-Klimaticket wurde von ÖVP, FPÖ, NEOS und den Grünen abgelehnt

Anlässlich des Tagesordnungspunktes im NÖ Landtag betr. einem Plan für den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs und des Radwegenetzes in Niederösterreich betonte SPNÖ-Landtagsabgeordneter Hannes Weninger, dass man vom Vorhaben, ein bundesweit einheitliches 365 Euro-Klimaticket anzubieten, nicht abrücken dürfe: „Die NiederösterreicherInnen, die davon profitieren, dass man nun um 550 Euro auch im Burgenland mit der Bahn fahren kann, lassen sich auf einer Hand abzählen! Deswegen muss ein bundesweit geltendes 365-Euro-Ticket das Ziel bleiben! Wobei auch die Frage gestellt werden muss, warum wir uns nicht Luxemburg als Vorbild nehmen sollten, wo seit vergangenem Jahr alle öffentlichen Verkehrsmittel gratis angeboten werden!“

LAbg. Hannes Weninger: „Die NiederösterreicherInnen, die davon profitieren, dass man nun um 550 Euro auch im Burgenland mit der Bahn fahren kann, lassen sich auf einer Hand abzählen. Ein bundesweit einheitliches 365 Euro-Klimaticket muss das Ziel bleiben.“

Weninger betonte weiters, dass es ein Gebot der Stunde sein müsse, den Öffentlichen Verkehr in Niederösterreich endlich massiv auszubauen und dass man dem ÖVP-Antrag, dessen inhaltliche Komponente es ist, einen Termin bei Verkehrsministerin Leonore Gewessler zu bekommen, seitens der SPÖ NÖ zustimmen werde.

Zusätzlich brachte die SPÖ NÖ einen Zusatzantrag für eine flächendeckende LKW-Maut, für einen sozial gerechten und klimapolitisch nachhaltigen Öko-Bonus, als Ausgleich für die CO2-Bepreisung, und für ein Weiterarbeiten am Projekt eines bundeseinheitlichen 365 Euro-Klimatickets ein. Dieser Antrag wurde von ÖVP, FPÖ, NEOS und den Grünen abgelehnt.