11.05.2026
Zonschits zu NÖ Wirtshausprämie: „Wer Wirtshäuser retten will, muss bei den Energiekosten ansetzen“
SPÖ fordert nachhaltige Entlastung für Gastronomie anstatt politischer Inszenierung
Eine aktuelle Profil-Recherche zeigt, dass jedes fünfte mit der schwarz-blauen Wirtshausprämie geförderte Lokal wieder zusperrt.
„Natürlich ist jede Unterstützung für Wirtinnen und Wirte besser als gar keine Hilfe, aber wenn die schwarz-blaue Landeskoalition ihre Wirtshausprämie groß als Rettung für das letzte Gasthaus im Ort verkauft und jedes fünfte geförderte Lokal schließen muss, dann zeigt das deutlich: Das ist keine nachhaltige Wirtschaftspolitik, sondern vor allem politische Inszenierung“,
reagiert SPÖ-Kommunalsprecher LAbg. Rene Zonschits. Gerade die Gastronomie kämpfe massiv mit steigenden Energie-, Personal- und Betriebskosten, so Zonschits weiter:
„Mit einmaligen 10.000 Euro lässt sich hier kein strukturelles Problem lösen. Viele Betriebe brauchen vor allem dauerhaft leistbare Rahmenbedingungen. Wer wirklich helfen will, muss endlich bei den explodierenden Strom- und Energiekosten ansetzen. Warum Mikl-Leitner und Landbauer nicht endlich beim landeseigenen Energieversorger, der EVN, ansetzen, bleibt weiter ein Rätsel.“
Allein in den vergangenen Geschäftsjahren hat die EVN rund 1,44 Milliarden Euro Gewinn gemacht, während Familien, Gastro-Betriebe und die Wirtschaft im Allgemeinen unter den horrenden Energiekosten leiden. Zonschits fordert deshalb erneut, dass die schwarz-blaue Landeskoalition bei der mehrheitlich landeseigenen EVN stärker eingreift:
„Es braucht endlich eine spürbare Entlastung bei Strom und Energie in Niederösterreich. Genau dort müsste Schwarz-Blau ansetzen, um die Gastronomie in Niederösterreich nachhaltig zu unterstützen. Ein populistischer Schnitzelbonus stoppt kein Wirtshaussterben!“
Teile diesen Beitrag!
Weitere Beiträge
Weninger: „Faires Grundgehalt für die Polizei statt Sparpläne durch die Hintertür“
SPÖ-Antrag im NÖ Landtag löst schwarz-blauen Schlagabtausch und massive Kritik an Innenminister Karner aus Der von der SPÖ im niederösterreichischen Landtag eingebrachte Antrag „Faire Arbeitsbedingungen und Sicherung der Einsatzfähigkeit“ nimmt das von Innenminister Karner
Peterl fordert Fortführung von Anruf-Sammeltaxi: „Mobilitätslücke im Bezirk Korneuburg verhindern!“
SPÖ fordert lückenlose Fortführung des Anruf-Sammeltaxis im Bezirk Korneuburg bis zum Start des Nachfolgeprojekts FPÖ-Verkehrslandesrat Landbauer muss Versäumnisse sofort ausbügeln „Wer den Öffentlichen Verkehr stärken will, darf die Menschen nicht einfach im Regen stehen
Pfister zu Pflegebonus in NÖ: „Offenbar fällt es Schwarz-Blau schwer, gute Ideen anzuerkennen, wenn sie von der SPÖ kommen“
SPÖ-Antrag zum Pflegebonus findet nun beinahe wortgleich Eingang bei ÖVP und FPÖ „Wir freuen uns, dass sich die schwarz-blaue Landeskoalition nun endlich bewegt und unsere Forderung zur Absicherung des Pflegebonus übernimmt. Offenbar fällt es




