28.01.2026
Landtagsvorschau Jänner von SPÖ-Klubobmann Hannes Weninger
SPÖ NÖ fordert sofortige Strompreissenkung, Energiescheck für EVN-Kunden und Unterstützung für die niederösterreichische Wirtschaft
Die kommende Landtagssitzung steht ganz im Zeichen der Aktuellen Stunde der SPÖ mit dem Titel „Energiepreise senken – EVN-Übergewinne gehören allen Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern!“. Die Energiepreise sind nach wie vor der größte Teuerungstreiber für die Haushalte und die Wirtschaft.
„ÖVP und FPÖ haben der Preisexplosion drei Jahre lang tatenlos zugesehen und lassen sich nun für die sinkenden Strompreise feiern. Das geht sich nicht aus!“,
kritisiert SPÖ NÖ-Klubobmann Hannes Weninger die Energiepolitik des Landes.
„Eine spürbare Entlastung ist längst überfällig und sofort notwendig, und zwar ab 1. Februar und nicht erst in einigen Monaten“,
so Weninger. Als teilweise Wiedergutmachung fordert die SPÖ bspw. einen Energiescheck von 600 Euro für alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher finanziert aus den Übergewinnen der letzten Jahre und einen Sondertarif für niederösterreichische Betriebe, um deren Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Zudem wird es einen Antrag der SPÖ zu einer Aufwertung des Sports in Niederösterreich geben. Dabei fordert die SPÖ u.a. einmal mehr die tägliche Bewegungseinheit flächendeckend und nachhaltig in allen Bildungseinrichtungen. Dem schwarz-blauen Mobilitätsgesetz wird die SPÖ nicht zustimmen.
„Statt den Öffentlichen Verkehr in der Ostregion gemeinsam besser zu gestalten, plant die schwarz-blaue Landeskoalition einen verkehrspolitischen Rückschritt in die Eigenbrötlerei mit zusätzlichem Personal- und Verwaltungsaufwand“,
so Klubobmann Weninger.
Teile diesen Beitrag!
Weitere Beiträge
Landtagsvorschau Juni von SPÖ-Klubobmann Hannes Weninger
SPÖ fordert per Antrag den Erhalt bewährter Dienstzeitmodelle und höheren Grundgehalt für Polizeibedienstete Das Thema Sicherheit steht im Mittelpunkt der kommenden Landtagssitzung. Nachdem sich in den letzten Wochen mehr als 2.500 Polizistinnen und Polizisten
Spenger zu Klinikbau in Wiener Neustadt: „Versprochen, verschoben, verteuert“
Das neue Klinikum Wiener Neustadt hätte laut den Ankündigungen von Pröll und Sobotka 2015 oder 2016 fertig sein sollen – über 10 Jahre später soll mit dem Neubau begonnen werden „Ich nehme die neuerliche
Samwald: „Jahrelange Versäumnisse im NÖ Wohnbau lassen sich nicht mit einer Aussendung schönreden“
Die präsentierten Zahlen zeigen vor allem den enormen Nachholbedarf beim leistbaren Wohnen in Niederösterreich „Es ist gut, dass wieder Wohnbauprojekte vorgelegt werden. Das ändert aber nichts daran, dass die schwarz-blaue Landeskoalition den geförderten Wohnungsneubau




