24.06.2026
Samwald: „Schwarz/Blau liefert Finanzskandal in NÖ“
Schwarz-blaue Landeskoalition verscherbelt das Geld der Häuslbauer, um die maroden Landesfinanzen zu schönen; 100 Millionen Euro-Geschenk an Banken; SPÖ fordert Rückkaufsrecht für Häuslbauer zu denselben Konditionen wie für Banken
„Das neuerliche Verscherbeln von Wohnbauförderungsdarlehen durch die schwarz-blaue Landeskoalition ist ein Finanzskandal, der seinesgleichen sucht. Forderungen im Wert von 400 Millionen Euro werden um lediglich 300 Millionen Euro an Banken verkauft. Damit werden 100 Millionen Euro verschenkt – und zwar nicht an die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher, sondern an Banken“,
kritisiert SPÖ-Wohnbausprecher LAbg. Mag. Christian Samwald. Für Samwald ist klar, dass hier das Geld der niederösterreichischen Häuslbauer geopfert wird, um die desolate Budgetpolitik von ÖVP und FPÖ zu kaschieren:
„Anstatt ordentlich zu wirtschaften, wird wieder einmal Landesvermögen unter Wert verkauft, um kurzfristig die maroden Landesfinanzen schöner aussehen zu lassen. Das ist nichts anderes als ein Griff in die Taschen jener Familien, die sich mit Unterstützung der Wohnbauförderung ein Eigenheim geschaffen haben.“
Samwald fordert daher erneut, dass die offenen Wohnbaudarlehen zuerst den betroffenen Häuslbauern angeboten werden:
„Wenn Banken diese Kredite um 75 Prozent des Nominalwertes kaufen dürfen, dann müssen dieselben Konditionen auch für die Häuslbauer gelten. Wer heute noch bspw. 50.000 Euro Wohnbaudarlehen offen hat, könnte seinen Kredit bei denselben Konditionen wie die Banken um nur 37.500 Euro zurückkaufen und sich damit 12.500 Euro ersparen. Unsere Forderung ist klar: Was für Banken gilt, muss auch für die niederösterreichischen Häuslbauer gelten!“
Teile diesen Beitrag!
Weitere Beiträge
Landtagsvorschau Juni von SPÖ-Klubobmann Hannes Weninger
SPÖ fordert per Antrag den Erhalt bewährter Dienstzeitmodelle und höheren Grundgehalt für Polizeibedienstete Das Thema Sicherheit steht im Mittelpunkt der kommenden Landtagssitzung. Nachdem sich in den letzten Wochen mehr als 2.500 Polizistinnen und Polizisten
Spenger zu Klinikbau in Wiener Neustadt: „Versprochen, verschoben, verteuert“
Das neue Klinikum Wiener Neustadt hätte laut den Ankündigungen von Pröll und Sobotka 2015 oder 2016 fertig sein sollen – über 10 Jahre später soll mit dem Neubau begonnen werden „Ich nehme die neuerliche
Samwald: „Jahrelange Versäumnisse im NÖ Wohnbau lassen sich nicht mit einer Aussendung schönreden“
Die präsentierten Zahlen zeigen vor allem den enormen Nachholbedarf beim leistbaren Wohnen in Niederösterreich „Es ist gut, dass wieder Wohnbauprojekte vorgelegt werden. Das ändert aber nichts daran, dass die schwarz-blaue Landeskoalition den geförderten Wohnungsneubau




